Ingrid Maass

„Schon zu meiner Schulzeit unterstützten meine Eltern mich dabei, große Teile Europas kennenzulernen. Später hatte ich das Privileg, an anspruchsvollen Projekten in vielen europäischen Ländern zu arbeiten. Ich habe überall interessante und lustige Menschen kennengelernt und bin fest davon überzeugt, dass eine starke europäische Verbindung der beste Garant für ein gegenseitiges Verständnis und eine positive Entwicklung ist – sowohl auf geschäftlicher als auch auf persönlicher Ebene.
Meine Tätigkeit als Mentorin für United Europe baut auf dieser Überzeugung auf, und ich bin bestrebt, sowohl die europäische Idee als auch die persönliche Entwicklung meines Mentees zu unterstützen und zu fördern.“
Übersicht
Ingrid Maass ist deutsche Staatsbürgerin mit langjähriger internationaler Führungserfahrung in wachstumsstarken Dienstleistungs- und Technologieunternehmen. Als strategische Denkerin und Philanthropin liebt sie es, mit Menschen an neuen Ideen zu arbeiten. Zu ihren Fachgebieten gehören Management und Prozessmanagement, Finanzen und Organisationsentwicklung.
Ansatz
„Den größten Teil meiner Karriere habe ich auf der Grundlage von Werten aufgebaut: Ehrlichkeit, Klarheit, Unabhängigkeit und Humor spielen eine große Rolle. Ich habe die Menschen, mit denen ich arbeite, immer ermutigt, herauszufinden, was für sie wichtig ist, und ihr Leben ganzheitlich zu betrachten. Wenn man international arbeitet, ist es auch wichtig, die Rolle und die Bedeutung kultureller Unterschiede zu verstehen, und ich hoffe, dass dies ein Teil unserer Diskussionen sein wird.“
Karriere
Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war Ingrid Maass zunächst als Praktikantin in der Kreditabteilung einer deutschen Bank tätig, gefolgt von einer sehr frühen ersten Führungsposition in derselben Bank. Gelangweilt vom Bankgeschäft wechselte sie für die folgenden zehn Jahre in die Unternehmensberatung und beriet große und mittelständische internationale Kunden in einer Vielzahl von Branchen.
In den späten 1990er Jahren fungierte Frau Maass als Business Angel für ein Sandwich & Coffee Bar Startup, das leider nicht überlebte. Diese Erfahrung brachte sie jedoch zu einer Position als Investment Manager für IT & Telecom Venture Investments, wo sie für eine Reihe von Technologie-Investitionen verantwortlich war.
Zurück in Berlin arbeitete Ingrid dann für ein öffentliches Unternehmen, das den Auftrag hatte, ausländische Investoren anzuziehen, um Arbeitsplätze in Ostdeutschland zu schaffen. Anschließend kehrte sie in die Beratung zurück und übernahm eine Vorstandsposition als CFO/COO in einer strategischen Kommunikationsberatung in München, gefolgt von einer COO-Position bei einer der größten deutschen Messegesellschaften.
In den letzten Jahren hat Ingrid ihre eigene Boutique-Beratungsfirma geleitet und eine Vorstandsposition in einem deutschen Technologieunternehmen übernommen.
Persönliches
Ingrid Maass lebt in Berlin und München. Sie ist Mitglied von FidAR e.V., einer Organisation, die sich für mehr Frauen in Unternehmensvorständen einsetzt, sowie aktive Rotarierin. In ihrer Freizeit reist sie gerne, fährt Rad und trifft sich mit Freunden.