Jörg Rocholl

„Der zukünftige Weg Europas sollte klar definiert sein: Europas Institutionen müssen effektiver und effizienter werden. Ein starkes und geeintes Europa kann die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern, einschließlich Klimawandel und Pandemien.
Europa zu stärken bedeutet nicht, es größer zu machen. Vielmehr bedeutet es, intelligent mit allen Teilen der Gesellschaft, einschließlich der Unternehmen, zusammenzuarbeiten, um die besten Lösungen zu finden.”
Übersicht
Prof. Jörg Rocholl, PhD, ist der Präsident der ESMT Berlin. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Bundesministeriums der Finanzen.
Karriere
Jörg Rocholl schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke mit Auszeichnung ab. Nach seiner Promotion an der Columbia University in New York wurde er zum Assistenzprofessor an der University of North Carolina in Chapel Hill ernannt. Prof. Rocholl forscht und lehrt seit 2007 an der ESMT und wurde 2011 zum Präsidenten der ESMT ernannt.
Rocholls Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Corporate Governance, Finanzintermediation, Zentralbanken und Finanzregulierung. Seine Forschungsarbeiten wurden zur Veröffentlichung in führenden akademischen Zeitschriften wie dem Journal of Finance, dem Journal of Financial Economics und dem Review of Financial Studies angenommen.
Jörg Rocholl ist Research Fellow am Centre for Economic Policy Research (CEPR), Forschungsmitglied des European Corporate Governance Institute (ECGI), Forschungsprofessor am ifo Institut, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Forschungsdatenbank- und Servicezentrums (FDSZ) der Deutschen Bundesbank, stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats der Deutschen Welle, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des DIW Berlin und Beiratsmitglied des The Public Governance Institute in Deutschland. In den Jahren 2019 und 2020 war er stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik (German Economic Association). Er war sowohl Lamfalussy als auch Duisenberg Fellow der Europäischen Zentralbank (EZB).